Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neue Poststation in Heggen: So attraktiv ist der Paketservice

Westfalenpost 06.12.2024

Deutsche Post und DHL haben an der Bushaltestelle in Heggen eine Poststation in Betrieb genommen. Warum sich das für Kunden lohnt.

Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservice gibt es ab sofort in Heggen: Deutsche Post und DHL haben an der Bushaltestelle an der Hauptstraße 62 eine Poststation in Betrieb genommen. Der neuentwickelte Automat ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich, teilt die Post in einer Pressemitteilung mit. Ähnlich wie beim Modell „Packstation“ bieten Deutsche Post und DHL ihren Kundinnen und Kunden einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot. Ein solches Angebot gibt es beispielsweise auch vor der Aldi-Filiale in Bamenohl.

Denn die neuen Poststationen bieten nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kundinnen und Kunden in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Außerdem ist der Empfang von DHL-Paketen, Bücher- und Warensendungen sowie Groß- und Maxibriefen und Einschreiben ohne Zusatzleistungen direkt an der Station mit 79 Paketfächern möglich.

„Die Poststation ist ein zusätzlicher Service für unsere Kundinnen und Kunden und ergänzt unsere Angebote vor Ort. Mit unseren Poststationen können wir postalische Leistungen rund um Brief und Paket an attraktiven Standorten Tag und Nacht für unsere Kundinnen und Kunden anbieten“, sagt Holger Bartels, Leiter Multikanalvertrieb des Unternehmensbereichs Post und Paket. „Heute erleichtern Automationslösungen bereits an vielen Stellen unser tägliches Leben: beispielsweise in Form von Geldautomaten, Ticketautomaten und DHL-Packstationen. Jetzt machen wir mit unserer Poststation den nächsten logischen Schritt und knüpfen unser Netz noch einmal deutlich enger.“

Einfache Bedienung & Unterstützung per Videochat

Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheinen dann Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter vom Kundendienst, welche den Kundinnen und Kunden weiterhelfen.

Die Automaten haben zudem einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- oder Mastercard sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist kostenfrei. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter dhl.de/registrierung erforderlich. Weitere Informationen zur neuen Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation.

 

Back to top