Nach 316 Tagen wird die Herberge geschlossen
Heute Morgen sind die letzten drei ukrainischen Flüchtlinge aus der Jugendherberge Heggen in eine andere Unterkunft gebracht worden. Damit geht eine weiteres Kapitel in der wechselvollen Geschichte des Hauses zu Ende. Wieder einmal gab es in dieser Zeit in diesem Haus Freud und Leid, manchmal ganz dicht nebeneinander.
Zum Abschied gab es folgenden Post in den sozialen Medien von Alla Polyanskaya, einer Bewohnerin, die mit ihren zwei Kindern und dem Hund vorrübergehend hier eine Herberge fand:
Heute ist ein wunderbares DRK Jugendherberge in Heggen für ukrainische Flüchtlinge geschlosen. Wir sind Barbara und allen Mitarbeitern sehr dankbar für ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung in einer so schwierigen Zeit für alle Ukrainer. Barbara und ihre Mitarbeiter haben Kindern und Erwachsenen viel Arbeit und Aufmerksamkeit gewidmet! Es gab wunderschöne Kinderzimmer, die mit modernen Lernspielen und Spielzeug sowie Sportgeräten ausgestattet waren. Im Hof gab es einen wunderschönen Sandkasten mit bunten Spielsachen, einen Mini-Fußballplatz mit Toren, Tischtennisplatten, Tischfußball. Für ihre Entwicklung kamen professionelle Lehrer zu den Kindern. Für Erwachsene wurden Projekte organisiert: Erlernen der deutschen Sprache, Chorsingen auf Deutsch und Ukrainisch, Kochen festlicher Gerichte in der Küche, Organisieren von Feiertagen mit Geschenken und Musik zu Weihnachten. Sporttraining für Frauenfitness und Volleyball, Handarbeiten und Nähen, Blumen- und Gemüseanbau. Es war eine Menge Arbeit, Geld und Aufmerksamkeit investiert! Fast alle von ihnen haben eine neue Unterkunft in Wohnungen gefunden, wie es das Flüchtlingsprogramm vorschreibt. Aber wir werden dem Roten Kreuz, Barbara, allen Mitarbeitern des Jugendherberges und allen Deutschen immer dankbar sein für ein wunderbares, geräumiges, komfortables Jugendherberge für Flüchtlinge mit so professionellem, freundlichem und fürsorglichem Personal! Eine tiefe Verbeugung vor dem deutschen Volk, das die ganze Zeit bei uns war und jeden unterstützt hat!
Möge auf der ganzen Welt Frieden herrschen!